Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost - ab wann mehr Regelmäßigkeit und größere Mengen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Puzzles
Guten Morgen, unser 7 Monate alter Sohn bekommt seit er ca. 5,5 Monate alt war Beikost in Form von Brei. Mittags starteten wir mit selbstgekochtem Gemüse wie Zucchini, Süßkartoffel, Kohlrabi, Kürbis, Möhre und Pastinake, anschließend ergänzt durch Kartoffel. Leider reagiert seine Haut im Mundbereich stark auf Kartoffel, sodass wir da auf Hirse, Reis und Nudeln sowie Süßkartoffeln umgestiegen sind. Auch Fleisch isst er 2 Tage die Woche- jedoch mag er das nicht so gerne. Abends erhält er einen Getreidebrei. Unsere Mengen sind allerdings noch recht gering. Mittags sind es im Durchschnitt ca. 100g (mal 60g, mal 140g). Jedoch fängt er früher oder später stark an zu weinen, sodass er sich komplett sperrt, und verlangt nach seiner Milch. Da gibt es dann ca. 130ml Pre direkt im Anschluss. Obstbrei ist nicht mehr dran zu denken. Abends isst er 100-200g Getreidebrei (Reis, Hirse, Dinkel, ...) mit ca. 1/4 Obst untergemischt (da er mittags kein Obst möchte). Da gibt es dann erst 1-2 Stunden später die letzte Pre-Milch des Tages. Pre-Milch und kleinere Mengen Wasser bekommt er am Tag nach Bedarf, wobei er seit dem Zahnen eher unregelmäßig trinkt. Da Mattis sehr schmerzhaft und heftig zahnt (6 Zähne in 6 Wochen), verweigerte er für fünf Tage jegliche Form des Breis. Mir kommt es insgesamt sehr wenig Brei für das Alter vor. Sollten wir mehr versuchen, um ihm mehr zu verabreichen oder können wir da entspannt sein? Deckt Pre auch jetzt noch den Bedarf an Nährstoffen und Vitaminen? Gibt es noch Tipps, um ihm den Brei "schmackhafter" zu machen? Feste Nahrung in Form von Sticks oder gedünsteter Birne sind leider komplett durchgefallen. Danke und liebe Grüße Puzzles mit Mattis
Prof. Dr. med. Michael Radke
Leider viel Text und wenig konkrete Fragen! Schade! Also: Mit 7 Monaten sind 5 Mahlzeiten zu empfehlen, 3 x täglich Milch (Stillen oder Flasche) udn 2 Breie. Ab dem Alter von etwa 11 Monaten braucht Ihr Kind nur noch eine Milchmahlzeit, der Rest wäre dann Beikost oder Familienkost.