Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
3 Jähriger will partout nichts vom Familientisch essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Carolin87
Guten Tag!  Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Unser Sohn, 3 Jahre, ist seit einiger Zeit fast nichts mehr von dem, was wir kochen. Es gibt ein paar Sachen, die er isst, ansonsten will er nicht mal probieren. Bis er etwa 2-2,5 war hat er fast alles mit gegessen  nun, mir ist klar, dass das keine ungewöhnliche Entwicklung ist. Ich weiß nur nicht recht, wie ich damit umgehen soll.  Bisher sind wir so vorgegangen, dass er dann eben ein Toast mit Käse oder Wurst bekommen hat, oder ein Joghurt. Ich fürchte nun aber, dass genau das dazu geführt hat, dass er gar nichts mehr probiert, weil er ja eh bekommt, was er will.  Auf der anderen Seite, isst er im Kindergarten fast alles mit, da kommt es höchst selten vor, dass er mal wirklich was nicht mag.  Jetzt möchte ich ihm immer erstmal das hinstellen, was gekocht wurde. Aber was dann? Ihn hungern lassen, wenn ers nicht mag? Oder ihm dann doch wieder was anderes anbieten? Dann fürchte ich nur, er wird einen Löffel probieren, behaupten, dass es nicht schmeckt und dann verlangt er wieder Toast oder Joghurt.  Haben dort einen Rat?  Danke und Gruß  Carolin
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein typischer "Machtkampf". So lange Sie ausweichen und seinem Wunsch folgen, wird er keinen Grund sehen, dies zu ändern. Seien Sie konsequent und beiten das an, was es am Tisch gibt. Wenn er dann nichts isst, ist es sein Problem, nicht Ihres. Keine Sorge, er wird nicht abnehmen. Im kindergarten klappt es ja, da besteht der "Gruppendruck". Gruss S. Wirth