Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Kind 5 isst kein Obst/ Gemüse
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
CaroBen1711
Guten Tag Herr Radke, unser Sohn ist jetzt 5 geworden und ich muss sagen, sein Essverhalten wird immer schlimmer. Er isst wirklich nichts an Obst/ Gemüse (mit Ausnahme von Tomatensoße und auf "Zwang" mal einen Apfelschnitz). Er fordert nur Nudeln mit Tomatensoße oder Brot mit Butter ODER ein dm Bio Gläschen "Bircher Müsli" mit extra Rosinen. Ansonsten isst er wirklich nichts. Egal was ich koche, er isst nur die trockenen Kartoffeln/Reis- kein Fleisch/Eier/etc. Er probiert nicht mal mehr. Er war immer Schon sehr wählerisch aber es wird immer schlimmer. Ich habe einfach auch das Gefühl, dass er nie satt wird und daher viel knatscht. Ein absoluter Kreislauf.... Zudem fordert er ständig Schokolade!  Trinken tut er nur Wasser (hatten versucht über frischen OSaft ein paar Vitamine zu erreichen- aber keine Chance).  Er isst lieber stundenlang nichts als etwas gesundes oder ähnlichem.  Haben Sie zufällig eine Idee, was mit ihm los sein könnte bzw. mache ich mir auch Gedanken um Nährstoffe etc. Gewicht, Größe, Aktivität, Reife sind bei ihn völlig in Ordnung :-)    Liebe Grüße
Dr. med. Enninger
Grundsätzlich wäre es hilfreich die Emotionen aus der Essenssituation zu bekommen. Nicht schimpfen, nicht loben. Sie machen das Angebot und entscheiden was es zu essen gibt. Ihr Sohn entscheidet, was er isst. 3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten. Kein permanentes Essensangebot, auch wenn bei der Mahlzeit davor nichts gegessen wurde. "Liebevolle Hartnäckigkeit" Ihrerseits und seitens aller Erwachsenen, die dabei sind.