Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes. Er mag einfach fast kein Obst oder Gemüse. Das einzige Obst was er isst ist Banane, also bekommt er täglich eine Banane. Ich mische ihm morgens in den naturjoghurt ein halbes Hipp Gläschen und etwas Müsli. Nun höre ich oft das ist kein Vitamin Lieferant. Ist das wirklich korrekt oder sind in den Gläschen immer noch Vitamine enthalten? Ich meine im Endeffekt sind die doch dann bestimmt besser als kein weiteres Obst oder? Beim Gemüse ist es so er isst es roh gar nicht. Allerdings koche ich jeden Tag mit frischem Gemüse. Das isst er gerne. Er probiert auch immer wieder. Wenn ich Obst oder Gemüse schneide kommt er immer freudig zum Tisch, probiert und spuckt es dann leider wieder aus. Dadurch das er kein Obst (nur Banane und Gläschen) und kein rohes Gemüse isst fehlen mir ein bisschen die Snacks für zwischendurch haben sie hier eventuell ein paar Tipps?
von MamavonL am 24.05.2021, 08:18
Wenn Sie Gläschenkost verwenden, brauchen Sie sich über die Vitaminversorgung keine Gedanken zu machen. Banane ist ja immerhin auch etwas. Alles andere wird sicher langsam kommen. Machen Sie es am besten selber vor, Ihr Kind wird es irgendwann "nachmachen" und dann auch Gemüse und Obst in rohem Zustand essen. Alternativ können Sie Gemüse und Früchte ja auch in einem Smoothie verabreichen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.05.2021