Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gemüse und Obst
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Muschelnudel
Hallo und Danke für Ihre Mühe! Mein 20 Monate alter Sohn verweigert seit einigen Wochen jegliches Gemüse und auch viel Obst. Vorher hat er alles gerne gegessen! Der Speiseplan hat sich aber nicht verändert. Er geht auch nicht in die Kita wo er sich sowas hätte anschauen können. Wir kochen selbst und frisch und er sieht uns Eltern das Gemüse auch gerne essen. Er selbst probiert es aber gar nicht erst oder es wird ausgespuckt, wenn er es bemerkt. Somit isst er meist ausschließlich Vollkornnudeln, Kartoffeln, Fleisch, Fischstäbchen(anderen Fisch auch plötzlich nicht mehr) Wir geben daher manchmal Obst-Direktsaft. Morgens gibt es Müsli, selbstgemischt. Wir haben vor ihm bisher kein großes Thema daraus gemacht, wenn er etwas nicht essen möchte, sondern es akzeptiert. Ist das ok? Wie sehen Sie das bezüglich eines Nährstoff und Vitaminmangels? Sollen wir Gemüsesaft probieren?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss sicher nicht zu eng sein, aber Sie sind natürlich schon der Herr im Haus. Zumindest einmal am Tag sollte er schon etwas Obst oder Gemüse zu sich nehmen. Das kann von Tomate bis Birne ja alles sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er gar nichts mehr mag. Sicher gehen auch Säfte, das sollte man aber nicht übertreiben. Auch kann man ihn sicher den Quetschis locken, aber auch hier keine "Verziehung". Es wird sicherlich wieder besser werden, wenn er mehr versteht. Gruss S. Wirth