Kleinkind Gemüse und Obst in Stücken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) isst noch immer kein Obst und Gemüse in Stücken. Die einzige Ausnahme sind Bananen und grüne Erbsen (die er dann einzeln auf den Löffel schiebt oder herauspickt). Er isst gerne Haferflockenbrei, Brot, Nüsse, Rosinen, Joghurt, manchmal Nudeln, Reis, Couscous oder Kartoffeln pur, abends bekommt er noch 210 ml Milch. Da diese Nahrungsmittel keine abwechslungreiche Kost ergeben, gebe ich ihm immer noch pürierte Mahlzeiten oder ein Hipp Menü ab 1 Jahr (das zwar stückig ist, aber das macht ihm nichts aus) oder Obstmus (auch da bevorzugt er das Gläschen, selbst gemacht akzeptiert er nur manchmal). Wir haben 2 ältere Kinder, esssen mindestens 2 Mahlzeiten alle gemeinsam, kochen jeden Tag selber, aber er lehnt unser Essen in Originalform ab, es sei denn, es sind die Dinge, die oben erwähnt wurden. Wir haben schon probiert, ihn länger nichts essen zu lassen oder mal wirklich strenger zu sein oder auch zeitweise ganz entspannt zu sein oder auch Obst im Kuchen zu verstecken oder Gemüse in Stücken unter die Pasta zu tun. Nichts scheint sein Verhalten zu ändern. Es ist auch immer total abhängig von der Tagesform. Er weint nicht, sondern macht nur den Mund zu oder sagt "nein". In 2 Monaten soll er in die Kita gehen und wir fragen uns, wie er dann dort am normalen Essen teilnehmen kann. Er entwickelt sich ansonsten sehr gut, ist ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Kind, hat nur ein auffälliges Schlafverhalten (schläft noch nicht durch). Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!
von Colephi am 28.09.2023, 14:44
Ich würde es mal abwarten, in der Kita sind ja gleichaltrige, die vielleicht als Beispiel dienen. Sonst hilft nur Geduld und schon auch die Steuerung  dass er mit dem anderem, seinem Essen nicht unbedingt satt wird. Hunger will er sicher nicht haben.  Gruß  S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.09.2023