Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schimmelgefahr Obst und Gemüse?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sun18
Hallo. Da ich Bioobst und Biogemüse kaufe und irgendwo lagern muss,wird dies schnell verschimmelt.Manchmal bereits am selben oder nächsten Tag. Kann ich die Sachen,die nicht verschimmelt sind,aber mit dem verschimmelten in einer Schublade lagern,noch verwenden oder denken Sie,dass sich die Sporen überall ausbreiten? Wenn sich meine Tochter in der Küche aufhält und es befindet sich verschimmeltes Obst o.ä. auf der Arbeitsplatte,besteht dann eine Gefahr? Lieben Dank für Hilfe und Rat Gruß S.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Verschimmelte Lebensmittel gehören nicht in eine Küche. In der Tat breiten sich die Sporen aus. Eine unmittelbare Gefahr besteht nicht für das Kind. Ich frage mich allerdings, worin der Vorteil im Bioobst liegen soll, wenn man sich dann dafür mit dem Schimmel herumschlagen muss. Da ist jede Alternative zu bevorzugen. Gruss S. Wirth