Kind ist bei Gemüse und Obst wählerisch

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kind ist bei Gemüse und Obst wählerisch

Hallo, ich habe zwei Jungs (5 und 3 Jahre). Der 5Jährige isst alles an Obst und Gemüse. Da gibt es keine Probleme. Aber sein jüngerer Bruder ist sehr wählerisch. Auf einmal mag er z.B. keine Karotten,Madarinen. Auch Neues möchte er sehr ungern probieren. Da beide Jungs gleichermaßen, was das Essen angeht, erzogen worden sind , weiß ich nicht wie ich dem Jüngeren das Gemüse und Obst schmackhaft machen kann. Er sieht, dass sein Bruder es isst. Aber er verweigert es. Wie soll ich mich verhalten? Für Ihre Tipps bedanke ich mich schon im Voraus. Gruß Bejemopo

von bejemopo am 25.10.2018, 11:15



Antwort auf: Kind ist bei Gemüse und Obst wählerisch

Das gibt es natürlich, etwas Geduld haben und immer wieder anbieten. Dann kann am auch kleine Deals machen: dass er eine kleine Menge isst und dafür dann das bekommt, was er lieber mag. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obst und Gemüse im hotel ohne zu wissen, ob es bio ist.

Sehr geehrter Herr Prof Dr Radke, Wir befinden uns derzeit in Italien. Unsere kleine 10 Monate hat schon reges Interesse mit uns zu essen. Ich habe ohne darüber nachzudenken Melone, Banane und Pfirsich vom Restaurant im hotel gegeben. Ich habe aber nicht gefragt, ob es bio ist. Ist das jetzt schlimm? Sollte ich überhaupt noch was vom Restaurant ...


Nach Gemüse-Kartoffelbrei ein Fläschchen mit Pre-Milch?

Sehr geehrter Herr Radke, sehr geehrter Herr Wirth, meine Tochter (7 1/2 Monate) bekommt nach Absprache mit der Kinderärztin 3x die Woche Fleisch mit Gemüse und Kartoffel und 2x Fisch mit Gemüse und Kartoffel. Meine Frage: An den übrigen beiden Tagen bekommt sie ja „nur“ Gemüse mit Kartoffel (also z.B. Karotte mit Kartoffel). Das ist ja ...


Nur Obst und Gemüse

Hallo, ich hab eine kleine Problem. Mein Sohn 3, isst seit über einem halben Jahr, hauptsächlich Obst und Gemüse, wenn er Gemüse und Brot zum abendbrot bekommt , isst er nur Gemüse , Mittags isst er nur 3 Kümmel...Reis, Kartoffeln ,Nudeln usw. wird meist abgelehnt , es ist sehr selten das davon Mal was gegessen wird , Fleisch und Fisch auch nur...


Kind isst extrem wählerisch und einseitig

Guten Morgen, meine sechsjährige Tochter war schon immer wählerisch beim Essen. Als Baby hat sie Gläschen gut gegessen. Der Umstieg auf feste Nahrung war okay, aber ich musste ihr noch lange Gläschen mit in die Krippe geben, da sie das Mittagessen dort nicht gegessen hat. Auch im Kindergarten war sie sehr wählerisch und hat sich sehr einseitig ernä...


Kind seit neuestem wählerisch beim essen

Hallo Dr Radtke Mein Sohn (15 Monate) wächst und gedeiht an sich ganz gut, er ist groß und kräftig aber nicht zu dick. Er war nie so der große Breiesser, seit wir mit der Familienkost (12 Monate ca) gestartet sind läuft es etwas besser. Er hat so seine Favoriten die er gerne isst, Brot mit Frischkäse, Kartoffeln, Nudeln mit Bolognese, Bana...


Sohn extrem wählerisch beim Essen und wiederkehrender grüner Stuhl

Guten Abend Herr Dr. mein Sohn (23 Monate) hat alle 1-2 Woche grünen Stuhlgang und ist richtig mühsam was Essen angeht. Er hat 2-3 Lieblinsmenus und das wars. etwas anderes will er nicht. Schlimmer wirds wenn der Stuhl sich wieder grün verfärbt (geht schon 1 Jahr so). In den Stuhlproben war alles gut. Was kann der Grund für diesen grünen Stuhlga...


Gemüse unterjubeln

Guten Tag :) Es geht mir um meinen großen. Er ist 9, 1.41m groß und wiegt ca 34,5 Kilo. Bei uns gilt: 3 Haupt und 2 zwischenmshlzeiten, jeder darf essen was er möchte von dem was auf dem Tisch ist.  Das klappt auch sehr gut bei allen.  Nur mittags beim großen gar nicht. Alles trocken und getrennt voneinander. Nix darf sich berühren....


Kleinkind Gemüse und Obst in Stücken

Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) isst noch immer kein Obst und Gemüse in Stücken. Die einzige Ausnahme sind Bananen und grüne Erbsen (die er dann einzeln auf den Löffel schiebt oder herauspickt). Er isst gerne Haferflockenbrei, Brot, Nüsse, Rosinen, Joghurt, manchmal Nudeln, Reis, Couscous oder Kartoffeln pur, abends bekommt er noch 210 ml Mil...


Einführung Beikost Gemüse oder Getreide

Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe bei meiner Recherche unterschiedliche Meinungen gefunden. Können Sie mir sagen, was Sie für geschickter halten: erst Getreidebrei, ggf durch den Sauger, oder Gemüsebrei vom Löffel? Herzlichen Dank 


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke