Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 

von anastasija55 am 23.11.2023, 18:41



Antwort auf: Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Ich würde es mal weiter beobachten und die Früchte einzeln geben, um zu sehen, ob es eine Reaktion auf eine bestimmte Komponente ist. Wenn sonst keine klinischen Zeichen erkennbar sind, klingt es erst mal unspezifisch. Aber eine Ausschlussdiagnostik lohnt sich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obst - Baby 10 Monate

Guten Tag, unsere Kleine hatte immer eine gute Verdauung und alles an Beikost (Fingerfood und Brei) gut vertragen. Die letzten paar Wochen hatte sie sehr schlecht geschlafen und viel gepupst aber nur in der Nacht. Jetzt habe ich seit 3 Tagen den Obstbrei am Nachmittag weg gelassen und sie schläft wieder gut. Jetzt frage ich mich wie das weiter geh...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Baby 7 Monate wiegt zu wenig?

Lieber Herr Dr. Wirth, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und kam mit 52 cm und 3.440g zur Welt. Er war schon seit Geburt kein wahnsinnig großer Esser. Bei der U5 Anfang Dezember wog er bei 70cm nun 7.140g, einen Monat später wiegt er nur rd. 250g mehr. Wir haben ein wenig Angst, dass er zu wenig wiegt. Insgesamt ist er gut drauf, sehr ag...


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke 


Gefriergetrocknete obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Ich habe eine Frage wegen Gefriergetrocknete Obst. Und zwar: mein Baby wird bald 1 Jahr alt und ich möchte zu ihm eine zuckerfreie Geburtstagtorte zum selbt backen. Ich würde aber gerne in Creme gefriergetrocknete Blaubeeren in Pulverform geben. Ist das erlaubt? Also ich finde nirgends, wenn so klein...


Frische Obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Und ich habe vergessen, ich habe eigentlich noch eine Frage. Wenn zum Beispiel frisches Obst in creme ist (Bananen), oder koche ich zum selbst ein Brei - für mitnehmen, ist das wie lang Ok für essen für so kleines Kind? Es ist wahrscheinlich schnell verderblich oder? Vielen Dank!


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Baby 2 Monate möchte ihr Fläschem nicht

Hallo! Ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei uns hat das Stillen nicht funktioniert, da sie nicht richtig andocken wollte und ich nicht ausreichen Muttermilch produziert habe.  Im Spital hat sie dann Aptamil bekommen, was sie garnicht vertragen hat. Zuhause angekommen wechselte ich auf Beba Pre Supreme und verwendete Tommee Tippee Fläschen. ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...