Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby Gewicht 7 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
nina_valerie
Sehr geehrter Herr Dr. Radke,  ich mache mir schon länger Gedanken über das Gewicht meines Babies. Unser KIA sieht zwar kein Problem, aber ich möchte das dennoch nochmals hinterfragen. Er war schon bei der Geburt recht schwer (4,25kg bei 53cm - wurde 2 Wochen früher geholt). Jetzt wird er diese Woche 7 Monate alt und wiegt ca. 9,6kg bei 72cm Körpergröße. Er ist seit der ersten Untersuchung ständig auf der 90igsten Perzentille - unverändert. Spricht man hier schon von Übergewicht? Ich habe mich auch gut über die Ernährung informiert und war auch bei einem Seminar. Sein Essensplan ist wie folgt:  morgens: Getreide/Fruchtbrei (1 Glas) mittags: Eiweis/Gemüse/Stärke-Brei (1 Glas) nachmittags: 1 Flasche Pre (170ml) abends: Getreidebrei mit 120ml Pre Ha  nachts: verlangt er ca. 2 Flaschen mit 170ml Wo und wie kann ich hier optimieren? danke & viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei dem (recht hohen) Geburtsgewicht ist das jetzige Gewicht zwar schon "beachtenswert", aber sicher noch beeinflußbar. Allerdings hängt die Gewichtsentwicklung auch von genetischen Faktoren ab. Die 90. Perzentile ist ja gerade noch "normal", jedenfalls nicht krankhaft. Es ist aber gut, daß Sie gegensteuern wollen. Daher mein Tip: 1.Versuchen Sie auf jeden Fall von der nächtlichen Nahrungszufuhr wegzukommen. Das ist eigentlich mit 7 Monaten nicht mehr möglich. Ersetzen Sie ggf. zunächst eine Flasche durch Wasser (ggf. hat Ihr Kind nur Durst und keinen Hunger?). 2. Bei der Gläschenauswahl achten Sie auf kalorienärmere Breie, Stärke sollte nicht dabei sein.  3. Bleiben Sie "am Ball" und achten Sie auch auf den Zucker. Nicht vergessen: Fruchtzucker (Obst, Säfte etc.) ist auch Zucker und damit ein Kalorienträger.