Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby bald 7 Monate alt - Essverhalten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mamitobe2024
Hallo, schönen guten Tag, mein kleiner Mann wird in 2 Tagen 7 Monate alt und hat mit Beikost im Alter von 4,5 Monaten begonnen. Zuerst nur Mittags und jetzt auch am NM/Abend. Er bekommt fast ausschließlich Gläschen. Zumittag bekommt er ein Menü mit Fleisch Gemüse und als Nachtisch meist ein halbes Früchteglas. Am NM mach ich ihn dann einen Dinkelbrei mit seiner Flaschenmilch, also 210ml Pre Nahrung dazu den Dinkelgrieß einrühren und ein bisschen Obst. So zwischendurch wenn er mag bekommt er in den Fruchtsauger ein bisschen Banane, Apfel oder dergleichen. Morgens nach dem Aufstehen sowie am Abend vorm Schlafen bekommt er sein Fläschchen. Zuerst hatte er sein Fläschchen am NM bekommen und den Dinkelbrei vorm Schlafengehen, da ich aber gelesen habe, das dieser eher schwerer im Magen liegt habe ich es geswitcht. Jetzt frag ich mich ob er zu viel Essen und zu wenig Fläschchen bekommt oder ob das so passt? Außerdem meine Frage ob ich denn jeden Tag den Dinkelgrieß Brei geben soll/darf? Manchmal oder jetzt des öfteren fängt er an sein Gesicht zu verziehen und sich zu ekeln? Kann es daran liegen, weil ein bisschen Stücken drinnen sind oder ihm es nicht so schmeckt? Er macht fast nach jedem Brei/Festnahrung GROSS in die Hose. Ist das ein gutes Zeichen, dass seine Verdauung gut funktioniert oder eher nicht so gut, das er mir immer 2x wenn nicht 3x am Tag in die Hose macht? Er probiert auch gern mal bei uns alles mögliche mit, was wir essen. Sollte ich etwas ändern oder kann ich das tagtäglich so weiter führen? Vielen Dank für Ihre Antwort und lg.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist noch ein Säugling und erst nach dem 1. Geburtstag ein Kleinkind. Im Alter von 7 Monaten sind zwei Milchmahlzeiten (Flasche oder Milchbrei) und 2 bis 3 Breimahlzeiten okay. Gläschenkost ist zu bevorzugen. Bei Ihnen klingt das ganz gut. Den Dinkelbrei können Sie ja gegen ein Milchbrei mit Gries ersetzen. Ansonsten Gemüse-Fleisch-Brei oder auch einen reinen Gemüsebrei. Es muß nicht ein riesengroße Palette verschiedener Breie sein.  Wenn Ihr Kind andere Nahrung probieren möchte, ist das auch okay. Achten Sie aber darauf, daß das nicht stückig ist und zum "Verschlucken" führen kann und das auch zuviel Salz, Gewürze und vor allem Zucker vermieden werden.