Hallo, meine Tochter ist 20 Monate. Sie war von Anfang an sehr wählerisch was das Essen betrifft... Aber die letzten 2 Monate sind der Gipfel... ich weiß nicht mehr was ich ihr noch geben soll. (Milch trinkt sie keine mehr seit sie 10 Monate ist) Morgens gibts ein Vollkorntoast mit Mandel- oder Haselnussmus. Butter, Frischkäse oder anderes Brot mochte sie noch nie. Mittags entweder das was wir essen oder ein Gläschen (das hat sie immer ganz gegessen; 250g). Mittags will sie inzwischen gar nichts mehr...weder noch. Nachmittags gibts etwas Obst oder von Alete ein Schokopudding. Abends gibts Abendbrei. Auch den verweigert sie mittlerweile. Brot mag sie wie gesagt keines. An der Brezel wird nur etwas rumgenagt. Sie schläft eigentlich nachts durch seit sie 3 Monate alt ist. Wacht aber grad öfters auf wenn sie Abends natürlich nicht wirklich gegessen hat, ist nachts aber zu müde um etwas zu essen. Nach 2 Stunden weinen schläft sie dann wieder ein. Vor einer Weile gabs morgens als Abwechslung zum Toast Waffeln (ohne Zucker) oder Bananen Pancakes. Die wurden quasi inhaliert. Aber auch hier werden bur noch ein paar Bissen genommen, dann ist sie fertig. Gemüse mag sie nichts, außer rohe Paprika. Keine Tomaten, keine Gurke, keine Avocado, nichts. Obst mag sie bisher alles, außer Mandarine. Ich war auch letztens schon beim Kinderarzt deswegen. Er meinte sie wächst und sie nimmt etwas zu (zwischendurch aber auch wieder ab). Aber wie lange soll dieses Essverhalten noch weitergehen? Manches schaut oder fasst sie nur an und möchte es nicht. Ohne es je versucht zu haben. Ich zerbrech mir wirklich den Kopf.... :( Ihr Essen heute: morgens: 2 Bissen Toast mittags: 4 Löffel Mittagsgläschen (Bratkartoffeln von uns wurden direkt abgelehnt) Liebe Grüße Daniela
von Mamaherz2021 am 20.12.2022, 12:04
Ihr Kinderarzt hat ja offensichtlich das Gedeihen (Gewichts- und Längenentwicklung) dokumentiert und wahrscheinlich keine Auffälligkeiten gefunden. Andernfalls hätte man ja Anlaß zur Sorge und zum Handeln. Offensichtlich war der Kinderarzt aber wohl mit dem Gedeihen insgesamt zufrieden. Wenn das so sein sollte, gibt es wenig Grund zur Sorge. Es hilft dann nur eine geregelte Mahlzeitenaufnahme, d.h. etwa 4 feste Mahlzeiten pro Tag. Dort wird das vorgesetzt, was dem Alter des Kindes entspricht. Was anderes gibt es dann aber auch nicht. Das Kind wird sich schnell an diese Regel gewöhnen. Sollte die o.g Beschreibung nicht zutreffen, wenden Sie sich nochmals an Ihren Kinderarzt und ggf. an ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) in Ihrer Nähe. Dort gibt es z.B. auch Kinderpsychologe, mit denen das Problem besprochen werden kann.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.12.2022