Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essverhalten - 11 Monate altes Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
WerdeneMama2017
Hallo Ich hoffe, ich bin hier, bei Ihnen, richtig.. Meine Tochter ist knapp 11 Monate jung. Seit einigen Tagen isst sie wieder kaum oder sehr wenig. Ich biete ihr täglich zu jeder Mahlzeit verschiedene Dinge an. Sie knabbert leider aber nur dran rum und dann wird es weg gelegt oder gar weggeschmissen. Ich kenne das schon von ihrer ersten Runde Zähne, aber eben bei weitem nicht so schlimm wie Momentan. Ich denke mal, sie würde auch vom Tisch mit essen, wenn sie essen würde. Manchmal knabbert sie am Essen, direkt vom Tisch, zwar auch rum, aber das war's dann eben auch. Ich selber war wohl damals auch so. Ich bin langsam echt total überfragt und besorgt. Kann man Babys irgendwie zum essen bringen? Ich probiere und probiere und probiere.... Und abends/ nachts trinkt sie nur ihre Flasche Milch.. und durch die Milch schläft sie natürlich auch total unruhig... (Durch geschlafen hat sie schon, bis zur 1. Impfung bzw. bis zu den ersten Zähnchen. Seitdem ist Ende..) Lieben Gruß
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie könnten Ihr versuchsweise ein Schmerzzäpfchen vor der Mahlzeit geben, um zu sehen, ob es tatsächlich ein schmerzgeplagtes Zahnen ist. Sonst hilft nur Konsequenz und die Vermeidung nächtlicher Fütterung, denn das wird dann tagsüber nicht gegessen. Gruss S. Wirth