Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essverhalten 9,5 Monate ales Baby noch normal?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich mache mir Sorgen wegen der Ernährung unseres 9,5 Monate alten Sohnes. Er nimmt gut zu und wächst, aber er will immer noch am liebsten Fläschchen trinken, isst mittags etwa ein 2/3 Gläschen GKF- Brei, abends dieselbe Menge Grießbrei, verschluckt sich manchmal, isst sehr unruhig, stellt das Essen bei kleinster Ablenkung ein. Feste Nahrung mag er nicht probieren. Brei isst er noch immer nur die Gläschen ab 4. Monat, Krümeligeres mag er nicht, Obstgläschen findet er grauenvoll. Da seit Geburt viel gespuckt hat, bekommt daher Pre-Milch mit Andickungsmittel, damit haben wir das ganz gut im Griff. Gegen Blähungen tun wir Lefax ins Fläschchen und geben ihm Kümmelzäpfchen. Hat er da einfach nur ein langsameres Entwicklungstempo oder muss abgeklärt werden, warum er nicht "richtig" essen mag oder kann? Einfach nur Gläschen und kein Fläschchen anbieten macht keinen Sinn, denn wenn er sich dann vor Hunger eingeschrieen hat, geht beim Füttern gar nichts mehr. Nervig ist, dass er immer nur kleine Portionen zu sich nimmt, auch von der Milch. Aber ich kann mit der Situation leben, will nur wissen, ob meine Einstellung "Geduld, das wird schon" die richtige ist. Der KiA sagt, wir sollen einfach alles probieren. Wie sehen Sie das? Muss da etwas abgeklärt werden? Ab wann müsste er definitv anfangen "richtig" zu essen? Er bekommt gerade seinen 4. Zahn, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, es geht ja schon immer so. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Hummel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Ihr Kind ist ja definitionsgemäß bis zum 1. Geburtstag immer noch ein Säugling und darf die Flasche noch "lieben".Bieten Sie Ihrem Kind einfach immer festere Nahrung an. Die Zahnung kann natürlich auch zu gewissen Mißempfindungen beim Kauen etc. beitragen. Sie sollten sich keine Sorgen machen, solange Ihr Kind gut gedeiht.
GeschenkGottes
hallo, mach dir keine Sorgen. Jedes Kind ist anders. bei meiner Tochter ist es ähnlich...Wichtig ist, dass er überhaupt so langsam GKF-brei isst- das tut er ja auch. Wir geben userer Tochter auch öfter noch Gläschen ab dem 4 Monat. Biete deinem Sohn immer mal wieder festere Nahrung an under wird sich irgendwann daran gewöhnen- bei dem Einen gehts schnell und beim Anderen dauerts länger. Aber wichtig ist, dabei entspannt zu bleiben und nichts zu erzwingen. Die Kleinen merken das schnell.