Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Werte
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
annamaja
Sehr geehrter Herr Dr.Radke, anbei die Werte: HB 12,7 g/dl Normwert 12,8-16,8 FE 11,5 µmol/l Normwert 6,6 - 25,9 Ferritin 22,7 µg/l Normwert 9-159 Vitamin B12 395ng/l Normwert 200-950 Holotranscobalamin 39 pmol/l Normwert>50 Herzlichen Dank und viele Grüße  Anni
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der wichtigste Wert ist der Hb-Wert. Er ist bei Ihrer Tochter erniedrigt bzw. grenzwertig und zeigt einen moderaten Mangel Eisen an, jedenfalls ist das die häufigste Ursache für einen niedrigen Hb-Wert. Bei veganer oder vegetarischer Ernährung ist das Risiko eines Eisenmangels noch erhöht, besonders bei jugendliche Mädchen mit bereits eingesetzer Regel. Ich empfehle eine Behandlung mit einem Eisenpräparat für ca. 3 Monate und danach eine erneute Überprüfung des Blutbildes. Hier reicht eine Hb-Bestimmung oft aus. Der Haarausfall kann, muß aber nicht damit zusammenhängen.