Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schilddrüsenunterfunktion und laktoseintoleranz
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Klea
Hallo , mein Sohn ist 8 Monate alt,  wenn er war 5 Tage haben gefunden das er schilddrüsenunterfunktion hat seit dem tag bekommt er Therapie mit L-THYROXIN, nach ein monat hat angefangen probleme mit stillen und trinken haben ,er hat immer geschrien wenn ich wollte zum stillen legen oder mit Flasche geben , hat nicht mehr als 40.ml getrunken. Ich war 5 Tagen ins Krankenhaus Blut Werte waren alles okay dann fast jeden Tag zum unsere Kinderarzt hab ich gebeten eine allergie test zu machen hat nicht akzeptiert dann ich musste wo anders fliegen da haben gefunden dass mein Kind hat laktoseintoleranz und candida pilz Infektion . Das Problem ist unsere Arzt hier sagt babys haben keine laktose er akzeptiert die blut Werte nicht.  Die Endokrinologin hat mir gesagt dass ich ein Termin zum Gastroenterologie machen muss aber da wo ich gefragt habe ohne Überweisung geht nicht und unsere Kinderarzt schreibt mir keine Überweisung er sagt ihre Kind ist nicht krank! Können Sie mir bitte mal klären was ich machen soll? Und sagen Sie mir bitte kann laktoseintoleranz bei eine baby sein  ? Entschuldigung für die lange Nachricht! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Laktoseintoleranz vermute ich laut Ihrer Beschreibung nicht. Dabei haben die Kinder einen Blähbauch, Bauchschmerzen und sehr dünne Stühle. Das können Sie also ignorieren. Eine Candida-Infektion ist lt. Ihrer Beschreibung unwahrscheinlich, die sieht man bei Babys als weißen Belag auf der Zunge. Das scheint nicht der Fall zu sein. Die Behandlung der Schilddrüsenproblematik ist sehr, sehr wichtig. Die Notwendigkeit, zum Gastroenterologen zu gehen, sehe ich nicht. Bieten Sie Beikost (Breie, Gläschenkost) an. Ihr Kind braucht nur noch etwa 2 Milchmahlzeiten pro Tag, entweder als Stillmahlzeit oder als Flasche.