Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Laktoseintoleranz bei einer 2-Jährigen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Whity
Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie hat sich immer wieder über Bauchschmerzen beschwert und auch ihr Popo tat teilweise weh. Außerdem hat sie schon lange einen Blähbauch gehabt. Wir haben eine Verbindung zu Milchprodukten festgestellt. Bei Verzicht auf laktosehaltige Nahrungsmittel haben die Beschwerden aufgehört. Ich habe auch eine Laktoseunvertäglichkeit, die ich aber erst vor ca. 5 Jahren entdeckt habe. Die Kinderärztin meinte, dass sie für einen Atemtest zu klein wäre und wir im Januar noch mal laktosehaltige Nahrungsmittel geben und schauen sollen, ob die Beschwerden wiederkehren. Nun zu meinen Fragen: Sollten wir sicherheitshalber zusätzlich zum Kinder-Gastroenterologen gehen? Wir fliegen im September für einen Monat in Urlaub und es gibt da leider nicht ausreichend laktosefreie Produkte. Wäre es ok einen Monat lang Laktase Tabletten zu nehmen? Sie wird da auch wahrscheinlich zur Kita gehen, was die Situation noch etwas verkompliziert. Ab welchem Alter kann der Atemtest durchgeführt werden? Gibt es nicht andere Testmöglichkeiten als den Atemtest? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Whity
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Am einfachsten ist es natürlich, die Milch wegzulassen, das ist ja nicht schwierig. Aber sIe können auch Laktasetabletten geben. Den Atemtest kann man normalerweise ab 3 machen. Gruss S. Wirth
Whity
Es gab vor ca. einem halben Jahr Zöliakie Verdacht, weil sie einen kleinen Knick in der Wachstumskurve hatte. Der Bluttest war aber unauffällig und alle Werte waren in Ordnung. Sie hat den Wachstumsknick nun auch nachgeholt. Ansonsten ist sie ein fittes, gesundes Mädchen. Sie ist sehr selten krank und dann auch nur leicht.