Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Laktoseintoleranz atemtest negativ blutzuckermessung positiv?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
xAnjax
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, Ich weiß diese Seite ist eigentlich nur für Kinder gedacht jedoch bin ich total verzweifelt und hoffe das Sie mir evtl weiter helfen können. Ich bin 27 Jahre alt und habe seit Wochen starke krampfartige Bauchschmerzen und Durchfall meistens auch einen aufgeblähten Bauch. Vor 4 Jahren wurde ich per atemtest auf laktose negativ getestet stattdessen wurde reizdarm diagnostiziert welches mit duspatal erfolgreich behandelt wurde. Jetzt wurde ich von einem anderen Arzt nochmal auf laktose mit atemtest und zusätzlicher blutzuckermessung getestet. Die atemgase stiegen nicht an der Blutzucker ist wohl erst angestiegen dann aber wieder abgefallen und insgesamt wohl nichtso hoch gestiegen wie er sein sollte laut Arzt wohl gerade so an der Grenze und er könne mir auch nicht sagen ob ich laktoseintolerant bin oder nicht. Durchfall hatte ich zwar morgens vor dem test während dessen aber nicht. Meistens kommen die Beschwerden immer erst 5-6 Stunden später oder am nächsten morgen. Magen Darm Infekt, Zöliaki, Entzündungen und Diabetes wurden ausgeschlossen.sorbit vertrage ich nicht habe ich aber auch nicht gegessen. Ich bin mittlerweile total ratlos vorallem da ich vor 4 Monaten noch alles ohne Probleme essen konnte. Insofern Sie das aus der Ferne beurteilen können und wollen, könnten Sie mir evtl sagen ob das für eineinander laktoseintoleranz spricht? Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen Anja
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Laktoseintoleranz kann man nur zuverlässig ausschliessen, wenn man die Milch und Milchprodukte einemal für 2 Woche weglässt. Dann, falls es so ist, kann man Laktase zu kleinen Milchmengen nehmen. aber haben Sie auch eine Fruktosemalabsorption ausgeschlossen? Gruss S. Wirth