Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Essverhalten
Mama2020L
Hallo, mein Kind ist 6 Jahre alt und war schon immer ein sehr guter Esser. Wir ernähren uns ausgewogen, essen auch mal süßes aber wenig und ich koche immer frisch. Mein Kind ist schon immer nicht super dünn, aktuell liegt sie bei perzentile vom BMI auf der 87. und hat ein bmi von 17,5. ich mache mir immer Sorgen da sie immer weiter isst. Sie sagt immer es schmeckt so gut, daher muss sie weiter essen. Wir haben schon viel probiert, ich frage sie meist vor einem Nachschlag ob sie wirklich noch Hunger hat oder es nur gut schmeckt und erkläre ihr auch dass wir davon noch etwas abpacken können was sie später oder morgen essen kann wenn sie schon satt ist. Aber leider isst sie trotzdem immer viel zu viel. Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich kann ihr ja auch kein Essen verbieten, Kinder benötigen ja manchmal super viel und dann tagelang wenig, da mochte ich gar nicht eingreifen und vorschreiben was sie zu essen hat. Trinken tun wir zuhause nur Wasser. Haben sie einen Rat bzw. an wen kann ich mich wenden? Ernährungsberatung oder kinderpsychologe? Wer ist denn zuständig?
Dr. med. Enninger
Das klingt für mich alles im Rahmen. Die Perzentilen zeigen ja Spannweiten auf, weil Kinder unterschiedlich sind. Ich würde lediglich beim Kochen darauf achten, dass Sie eine hohe Kaloriendichte vermeiden und vielleicht mit Salat beginnen. Sättigungsgefühl entsteht ja vor allem durch Dehnung des Magens, Zeit und Kalorien. Ich würde eine Intervention aktuell nicht für notwendig erachten. Wenn Sie denken, dass Essen für Ihre Tochter Ersatz für etwas Anderes ist, ggf. eine psychologische Untersuchung.