Hallo liebes Expertenteam, bei uns war das Thema Ernährung von Beginn an ein Problem. Unser Sohn ist nun 3 Jahre alt, ist 92 cm groß und wiegt 12 kg. Zunächst lief die Milch nicht, dann war auch der Brei eine Herausforderung.  Vieles lief nur mit Überreden und Ablenkung.  Dies alles lag an Polypen, die mit 1 1/2 Jahren entfernt wurden.  Aber auch die Familienkost lief bisher nie richtig gut. Er ist oft sehr wählerisch, ist nach wenigen Löffeln satt.  Wir haben leider den Fehler gemacht zu sagen es gäbe Nachtisch, wenn er genug gegessen hätte. Nun sagt er immer er habe genug gegessen und könnte schon Nachtisch haben.  Drängen wollen wir dann natürlich nicht, jedoch wirkt es oft wie ein Versuch eher an den Nachtisch zu kommen. Vermutlich haben wir einfach alles komplett falsch gemacht. Die Ernährung ist auch relativ einseitig und er macht lässt sich total schnell vom Essen ablenken. Haben Sie einen Tipp, wie wir zu einer normalen Routine kommen, wo wir Hilfe von Experten bekommen oder uns eine Lektüre empfehlen?  Wir würden einfach gerne eine schöne Essensituation schaffen, sind jedoch leider nur noch verkopft dabei und schnell frustriert.    Vielen Dank    VG Sarah
von KK2023 am 02.11.2023, 13:25
Da wird es kein allgemeingültiges Rezept geben. Im Grunde hilft nur Konsequenz und Entspannung. Achten Sie daruf, dass er seine Kalorien nicht druch Getränke sondern durch festes Essen bekommt. Auch geben Sie maximal 5 definierte Mahlzeiten und nichts zwischendurch. Letzlich muss das gegessen werden, was es gibt, und wenn nicht, dann ist es so und es gibt nichts anderes. Dabei können Sie schon auf seine Interessen eingehen. Mit drei Jahren kann man pädagogisch schon viel erreichen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.11.2023
Vielleicht noch, ein kleiner Überblick, was an Essen funktioniert.    Unser Kind isst gerne Brot, auch Vollkornbrot, mit Wurst und Käse. Fruchtjoghurt gemischt mit Naturjoghurt geht auch immer.  Kinderpfannkuchen mit Banane (ohne Zucker).   An Obst sind es Banane, Apfel, Birne und Weintrauben, dies alles läuft auch ganz gut.    Mittags sind es oft Gnoccis oder Nudelgerichte mit Tomatensoße oder Sahnesoße (keine Packungssoßen) mit z.B. Zucchini, Erbsen, Möhren oder Tomaten dabei.  Allerdings wird da oft plötzlich das Gemüse aussortiert, was sonst super lief. Rohes Gemüse gibt es wenig in Form von Tomaten oder Paprika.  Saure Gurken aus dem Glas klappt auch immer. Kartoffeln sind sehr unbeliebt. Selbstgemachte Pizza, auch mit Champignons und anderem Gemüse läuft auch gut.  Fleisch gibt es eher in Form von Wurst, Hackfleisch und selten mal ein wenig Hähnchenfleisch.  Fisch isst er überhaupt nicht.    Milch, auch in Form von Kakao geht auch nicht.  Dies wirkt für mich nicht wirklich ausgewogen und gesund.
von KK2023 am 02.11.2023, 14:49