Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und isst so gut wie nichts vom Familienessen. Am liebsten isst er "Snacks", hier mal ein Fruchtriegel, Knäckebrot oder Wiener Würstchen. Brei (ab 12 Monate) isst er auch nur manchmal. Fruchtbrei geht immer. Wenn ich ihm was vom Familienessen anbiete, egal ob z.B einzelne Kartoffel oder gemischt mit Gemüse/Soße dann schiebt er gleich alles wieder aus dem Mund raus. Das einzige was bisher ging waren Spaghetti klein geschnitten mit Bolognese aber sonst isst er wirklich nichts. Auch Obst wird z.B klein gekaut und wieder ausgespuckt bis auf Erdbeeren, die isst er. Er bekommt zum Mittagsschlaf und abends zum Zubettgehen noch Pre. Was kann ich machen oder soll ich es einfach so hinnehmen und irgendwann isst er schon? Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg
von Honey100 am 26.03.2024, 13:24
Also, nach einem medizinischen oder gesundheitlich relevanten Problem hört sich das nicht an - eher nach einem pädagogischen. Sie sollten von den Snacks wegkommen und Ihr Kind dazu bringen, zu den Mahlzeiten zu essen. Das ist sicher schrittweise erreichbar, selbst wenn es zwischendurch "Protest" geben wird. Eine strukturierte, nach Mahlzeiten geordnete Nahrungszufuhr ist im Kleinkindalter anzustreben. Wenn Ihr Kind dann nicht möchte, können und sollten Sie das ruhig akezptieren. Es holt das bei der nächsten Mahlzeit wieder auf oder nach.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.03.2024