Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essverhalten meiner 3,5-jährigen Tochter
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
User-1728080580
Guten Tag, ich habe eine 3,5 Jahre alte Tochter, die 20,5 Kilogramm wiegt, was ungefähr dem 97. Perzentil für ihr Alter entspricht. Sie ist sehr groß, hat aber kein überschüssiges Körperfett. In letzter Zeit isst sie jedoch auffallend viel und scheint den ganzen Tag Hunger zu haben. Seit sie ein Baby war, hat sie immer gut gegessen, und ich war stolz darauf, dass sie alles probierte und vielfältig aß. Doch mittlerweile bekomme ich auch im Kindergarten die Rückmeldung, dass sie ständig nach mehr Essen fragt. Sobald sie nach Hause kommt, ist das Erste, was sie sagt: „Mama, ich will essen.“ Sie isst dann oft zwei volle Teller und möchte nach etwa 10 Minuten wieder etwas Neues. Ich versuche, ihr hauptsächlich Obst und gesunde Lebensmittel zu geben, damit sie keine Süßigkeiten oder ungesunden Snacks isst. Aber ich frage mich, ob das normale Verhaltensweisen in ihrem Alter sind. Es ist mein erstes Kind, und ich bin unsicher, ob sie vielleicht gerade aufgrund ihres Wachstums mehr Nahrung braucht. Sollte ich sie weiterhin immer essen lassen, wenn sie Hunger hat, oder wäre es besser, einen geregelten Essensplan aufzustellen? Ich wäre sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist zweifellos viel und man kann sich das Essen auch angewöhnen. Daher befürworte ich einen geregelten Essenplan mit Haupt und Zwischenmahlzeiten. Mehr als 5 insgesamt sollten es nicht sein und sind auch nicht nötig. Wenn zwischendurch etwas gefordert wird, kann man eventuell einen Gurkenschnitz oder ähnliches geben oder auch ein kohlenhydratfreies Getränk. Auf jeden Fall muss man die Längen- und Gewichtsperzentilen im Auge behalten. Gruss S. Wirth