Hallo, mein Kind bald 4 Jahre alt ist schon immer ein sehr guter Esser. Sie ist klein aber leider auch inzwischen etwas moppelig. (Größe 41 percentile, Gewicht bei 75...) Sie würde immer essen ohne ein Ende. Ich weiß dass Kinder ja eigentlich ein natürliches Hunger Gefühl haben aber meine Tochter war schon immer eine die viel von sich aus gegessen hat. Wir haben nie Brei gefüttert und einfach noch ein paar Löffel rein gedrückt, sie hat schon immer durch BLW selbst entschieden was und wie viel in ihren Bauch kann. Aber sie isst teilweise wirklich erwachsenen Portionen, gleich oder mehr als ich. Ich achte drauf dass immer Gemüse dabei ist, biete täglich Obst und frisches Gemüse an und sie isst es auch prinzipiell sehr gerne. Aber sie isst Unmengen an normalem Essen ich weiß nicht wie ich das handhaben soll. Wenn sie ihren Teller leer hat, sagt sie sie möchte mehr sie hat unfassbaren Hunger. Dann biete ich ihr an dass sie noch Obst und Gemüse bekommt anstatt Nudeln Brot etc. Aber das lehnt sie dann ab und schreit rum. Ich gebe ihr dann meist nichts mehr wenn die Portion davor wirklich sehr groß war schon oder sie den 3. Teller verlangt. Ich weiß einfach nicht was eine normale Portion für sie ist, ab wann soll ich stopp sagen und wie geh ich damit um ohne ihr eine Essstörung beizubringen? Ich würde auf ihr Hunger Gefühl normal vertrauen. Aber ich sehe dass sie wirklich nicht schlank ist, sie ist moppelig und ich möchte ungerne alle bekannten Risiken für Diabetes bei ihr schon herbeirufen und dabei zuschauen. Ich biete ihr oft naturjoghurt an mit Obst oder so. Aber das rührt sie nicht an. Nur Brot mit Wurst oder so, immer die super ungesunde Alternativen. Zudem stürzt sie sich auf süßes wie ein hungriger Löwe. Backe ich Kuchen nimmt sie einen Löffel und löffelt den puren Teig hinter meinen Augen in rauen Mengen, sie zählt ab wie viel ich habe und sie bekommt mehr etc. es belastet mich inzwischen unfassbar und ich weiß nicht mehr weiter.
von BabyLiebe22 am 13.02.2024, 16:22
Ich finde es gut, daß Sie sich mit der Situation nicht zufrieden geben. Ich empfehle die Vorstellung Ihres Kindes in einer spezialisierten Sprechstunde für Ernährungsstörungen (professionelle Ernährungsberatung) im Kindesalter bzw. in einer kinderendokrinologischen Sprechstunde (spezialisiert auf hormonelle Störungen). Versuchen Sie dies in der nächst gelegenen Universitätskinderklinik in Ihrer Region zu erreichen. Ggf. kann Ihnen Ihre Kinderarztpraxis hierfür den Weg bahnen.  Auf jeden Fall muß geklärt werden, ob ein krankhafter Prozess dahinter steckt oder ob es "nur" ein Übermaß von Kalorien ist, die das Kind zu sich nimmt. Hier könnten Sie schon einmal gegensteuern, wenn Sie als Flüssigkeit nur Wasser geben, keinen Saft, keine Milch oder andere energiehaltige Getränke. Zudem müssen Sie unbedingt den Süßigkeitskonsum regulieren (z.B. max. 2 x pro Woche o.ä.). Großeltern und andere Bezugspersonen müssten da mitziehen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.02.2024