Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essverhalten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mine2703
Sehr geehrter Herr Dr. Radke,    ich hatte Ihnen vor einem Jahr schon mal geschrieben. Mein mittlerweile 2. Jähriger Sohn ist nach wie vor sehr schlecht. Vom Tisch isst er nach wie vor wenig bis gar nichts mehr mit. Er nimmt zum Glück nicht ab. Er geht auch zur Tagesmutter und ab September in die Krippe. Auch bei der Tagesmutter ist das Essverhalten nicht besser geworden. Er zieht sogar die Gläschen kalt vor als was warmes vom Tisch mit zu essen.  Kann es unter Umständen auch an einem psychischen Trauma leiden, nachdem ich im August im Krankenhaus lag und mein kleiner es mit anschauen musste wie mich der Rettungswagen abtransportiert hat?    Mit freundlichen Gruß  Becker Jasmin.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Unwahrscheinlich, daß es sich um eine psychogene Ursache handelt. Sie können doch froh sein: Ihr Kind hat offenbar ein regelrechtes Körpergewicht und nimmt nicht ab. Solange das Kind im Perzentilenverlauf regelrecht wächst (Gewicht und Länge) ist alles okay. Fragen Sie dazu Ihren Kinderarzt. Die eigentlichen Probleme bestehen bei Kindern, die viel zu viel essen und dann Übergewicht entwickeln.
Mine2703
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.  Er hat sich am Anfang sehr schwer getan mit essen ein Stückchen drin sind. Es gab viel püriertes Essen. Es hat Locker knapp 3/4 Jahr gedauert bis er kleine Stückchen toleriert hat.  Da er sich am Anfang auch 3 mal ziemlich stark verschluckt hatte.    KIA meinte das ist normal und solange er zu nimmt ist alles Ordnung. Er nimmt auch zu allerdings eben nur durch sehr einseitige Ernährung.  Danke