Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Obst - Baby 10 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Laura_1991
Guten Tag, unsere Kleine hatte immer eine gute Verdauung und alles an Beikost (Fingerfood und Brei) gut vertragen. Die letzten paar Wochen hatte sie sehr schlecht geschlafen und viel gepupst aber nur in der Nacht. Jetzt habe ich seit 3 Tagen den Obstbrei am Nachmittag weg gelassen und sie schläft wieder gut. Jetzt frage ich mich wie das weiter gehen soll, kann ich ihr kein Obst mehr geben? Ist das ein Zeichen von Fructoseintoleranz? Oder soll ich langsam 2-3 Löffel wieder probieren, oder besser gleich als Nachspeise und nicht separat als Mahlzeit anbieten? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Laura
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das korrekte Fachwort lautet Fruktosemalabsorption und das beschreibt auch das Problem bei Ihrer Tochter. Sie können weiter Obst geben, allerdings in kleineren Portionen und dann wiederholt. Eine Messerspitze Traubenzucker zum Obst kann hilfreich sein. Wählen Sie auch solche Obstsorten mit geringerem Fruktose- und höherem Glukosegehalt aus. Gemüse ist gar kein Problem. Im Haushaltszucker is auch viel Fruktose, auch damit vorsichtig sein.