Hallo Lieber Prof. Stefan Wirth und Prof. Michael Radke, mein Sohn ist 16 Monate alt. Die letzte Zeit habe ich damit angefangen ihm jeden Tag 60-100ml frisch-gepressten Saft zu geben. Er liebt es und trinkt alles aus. Soweit hat er nur Obst-Saft bekommen. Dazu hätte ich 3 Fragen: 1. kann ich dem kleinen auch schon mal rohes Gemüse zusammen mit Obst im Saft anbieten, z:B ABC Saft (wie Rote bete, Grünkohl, Möhren) oder ist es wegen Bakterien in seinem Alter noch gefährlich? 2. Ist es wahr, dass man auch was fettiges (Öl) mit rohem Gemüse essen muss, damit man die Vitamine bekommt? Falls ja, soll ich ein Paar Tropfen Öl in den Saft machen? 3. Kann man rohes Gemüse mit rohem Obst mischen? in meinem Heimatland sagt man, man soll Gemüse und Obst nicht zusammen essen. :)) Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, danke dafür im Voraus. Beste Grüße
von Konstelene am 09.02.2022, 10:02
Sie können Gemüse und Obst anbieten, vorher gut waschen. Öl sollte man nicht dazu geben, er bekommt die Fette ausreichend mit der Familienkost. Haben Sie schon mal Waldorf-Salat gegessen, da wird auch Obst und Gemüse gemischt, also keine Einwände. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.02.2022