Ab wann keine Milch mehr zum Brei? Und ab wann Wasser?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo Herr Dr. med. Wirth und Dr. med. Radtke, meine Tochter, 7 Monate, bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost. Sie hat häufig harten Stuhl (Hasenköttel) und auch Verstopfung. Unsere Kinderärztin sagte, wir sollen ihr nachmittags Obst geben, das würde den Stuhl etwas auflockern und ab und zu einen Teelöffel Milchzucker ins Fläschchen geben. Seit heute bekommt sie zum Karotten-Kartoffelbrei auch Fleisch. Ich habe ihr im Anschluss Pre-Milch angeboten, sie hat mehr als eine halbe Flasche getrunken. Ich hatte gelesen, dass ein Mittagsbrei mit Fleisch oder Fisch eigentlich eine vollwertige Mahlzeit sei - bedeutet das, ich sollte die Pre-Milch weglassen? Auch wenn sie noch kein Wasser trinkt? Unsere Kinderärztin sagte, Wasser sollen wir erst nach der 3. Beikostmahlzeit anbieten - das wäre dann ja neben dem Mittagsbrei und dem Obst der Abendbrei oder? Mit dem Abendbrei sollen wir dann starten, wenn sie sich an Fleisch (3x wöchentlich) und Fisch (2x wöchentlich) gewöhnt hat. Bedeutet das, sie soll nach Mittagsbrei mit Fleisch/Fisch und nach dem Abendbrei dann keine Pre-Milch mehr bekommen? An den Tagen, an denen sie dann mittags nur Gemüse bekommt, biete ich weiterhin Pre-Milch an? Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße
von VBJD am 17.11.2021, 17:37
Grundsäztlich soll die Beikost eine Milchmahlzeit ersetzen. Also daher nicht mit Milch nachfüttern, es sei den sie ist nur wenig davon. In der Beikost ist auch Flüssigkeit. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.11.2021