Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Natürliche Probiotika
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
nikamia
Guten Tag Herr Dr. Radke, Mein zweijähriger Sohn muss gerade im Rahmen der Behandlung einer Mittelohrentzündung sein erstes Antibiotikum einnehmen.  Außerdem geht es uns seit Beginn des Jahres so wie vielen Familien,  dass wir dauerkrank sind. Nun würde ich gerne die Darmflora unserer Kinder und auch unsere mit guten Bakterien unterstützen.  Da die Einnahme von Probiotkapräparaten vorallem auch für Kinder durchaus umstritten ist,  würde ich es gerne über die entsprechende Ernährung versuchen.  Welche Lebensmittel wären hier i  welcher Menge und Häufigkeit hilfreich?  Vielen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Fermentierte Lebensmittel stützen die körpereigene Darmflora (besser Darmmikrobiota). Das sind Produkte, die durch Vergärung von Zuckerstoffen (z.B. Milchzucker) durch Laktobazillen entstehen, z.B. Joghurt (oder auch Sauerkraut). Erwarten Sie aber keine Wunder - Ihr Kind müßte davon große Mengen essen, um überhaupt einen Effekt erwarten zu können. Praktisch ist das kaum möglich.