Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Prä-/Probiotika in der Milch --> Pre HA...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
staybee
Guten Tag, ich hätte bitte eine Frage zu den Säuglings-Anfangsnahrungen bzw. Prä-/Probiotika und dgl.....ich möchte gerne stillen (Geburt in ca 1 Monat), jedoch hat dies auch bei meinem 1. Kind leider nicht geklappt (wenig bis keine Milch gehabt), daher stelle ich mich schon mal auf alles ein, um dann nicht wieder sehr enttäuscht zu sein. Hatte damals die ersten 8 Mo. eine Pre HA-Milch, danach normale Pre bis zum 1. Geb. ca. und dann noch eine Weile Kindermilch, bevor es normale Kuhmilch aus der Packung gab.... Manche Nahrungen sind ja prä-, manche probiotisch, eine am Markt ist angeblich sogar beides. Gibt es hierfür Studien, was davon am ehesten "geeignet" ist (also unter den Pre HA´s) oder am besten für Babys Darm (auch, falls ich "nur" zufüttern müsste). Bzw. wie sieht es auch, wenn die schwangere/stillende Mutter selbst zB Omnibiotic einnehmen würde - könnte sowas etwas bringen? Ich bin selbst Allergikerin (Pollen, Gräser, Hausstaub) und möchte natürlich das beste versuchen fürs Baby. Mein 1. Kind ist 5 und hat dzt. Gott sei Dank noch keine Allergien und ist sehr robust....Gerade bzgl. Magen/Darm hat er NIE Probleme (wenn dann Atemwegsinfekte). Ich selbst bin auch mit Magen/Darm sehr robust (im Vgl. zu sonstigem). Hatte damals Omnibiotic Panda eingenommen am Anfang der Säuglingszeit neben dem teilweise stillen... Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sorry, daß ich so direkt bin: Sie machen es sich unnötig kompliziert. Lassen Sie die Geburt auf sich zukommen und versuchen Sie zu stillen und zwar möglichst 5 Monate lang. Falls das nicht klappt, geben Sie eine Pre Nahrung, die mit Probiotika angereichert ist. Das Probiotikum, das der Muttermilchernährung am ehesten nahekommt, sind Bifidobakterien Wenn ein Allergierisiko besteht, geben Sie eine HA-Nahrung, die auch mit Protiotika angereichert ist (s.o.)