Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Probiotika und ungestillte Kinder
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bepko
Hallo, mein Baby hat Durchfall,seit 10 Tagen und in 20 Tagen wird es die dritte Impfung gegen die Rotaviren bekommen, nach der ersten hat es starke Bauchschmerzen. Ich wollte fragen, ob ich meinem Kind Probiotika geben sollte (z.B. BiGaia) wegen Durchfall und als eine"Vorbereitung" auf die 3. Impfung? Als wir beim Arzt wegen Durchfall waren, hat der Arzt kein Medikament verschrieben,aber das war vor 8 Tagen und Durchfall dauert jetzt seit 10 Tagen an. Ich habe es leider nicht geschafft, mein Kind zu stillen, sollte ich deswegen Probiotika geben? Ich lese überall wie das Stillen wichtig ist und mache mir viele Sorgen um mein Kind. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. LG Bepko
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bigaia ist durchaus einen Versuch wert. Allerdings ist ja die Frage, warum das Kind Durchfall hat und wie es gedeiht. Das sollten sie mit dem Kinderarzt besprechen. Man kann ohne weiteres mit einer Säuglingsmilchnahrung normal ernähren, da müssen Sie kein schlechtes Gewissen haben. Gruss S. Wirth