Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienisch unbedenklich? 2. Ist das mit Blick auf den Salzgehalt zu vertreten? (Ich gehe davon aus, dass die Nahrungsmittel bei der Zubereitung ordentlich gewürzt werden.) Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße
von Lilly03 am 22.01.2024, 18:22
Ja, da fragen Sie mich etwas ... Das kann ich von hier aus natürlich in keiner Weise beurteilen. Sicherer ist Beikost aus dem Gläschen, die Sie in Spanien gut beziehen und ohne Probleme Ihrem Kind geben können. Kleine Mengen vom Buffet wären vielleicht auch möglich. Das müßten Sie aber nach Inaugenscheinnahme und "Vorkosten" (Salzgehalt!) selbst entscheiden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.01.2024