Sehr geehrter Herr Dr Radke, mein Sohn 19 Monate leidet seit über 4 Wochen an breiigen Stuhl. Ihm geht es sonst hervorragend. Da er leider nur 9.3 kg wiegt und seit längerem nicht mehr zunimmt mache ich mir allerdings Sorgen. Diätnahrung und Heilnahrung (Formula bei Durchfall aus Drogerie) sowie Perenterol zeigen keine Verbesserung. Informationen zur Historie falls relevant: abgestillt seit 3 Monaten, fordert nachts Formulamilch (Wasser wird nachts verweigert) ein, Mutter laktoseintolerant, 2 Wochen zuvor Antibiotikum Gabe mit anschließend "bekannten" Durchfallerreger in Krippe. Über den Tag Verzicht auf Kuhlmilchprodukte. Während Stillzeit keine Probleme    Herzlichen Dank vorab für ihre Hilfe!!!  Freundliche Grüße
von Reicvi am 09.01.2024, 03:39
Breiiger Stuhl bei einem gesunden Kind ist zunächst einmal normal. Er könnte durch den Verzehr von Obst, Säften oder anderen zuckerhaltigen Lebensmitteln oder Süßigkeiten verursacht werden.  Da Sie das geringe Körpergewicht ansprechen, sollte eine Blutentnahme zum Ausschluß einer Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) durchgeführt werden. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.01.2024