Früher Übergang zur Familienkost?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof.Wirth,   erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum. Heute muss ich mich mit einem eigenen Anliegen an Sie wenden: unsere Tochter, 9 Monate alt, 74 cm/8,6 kg hat mit dem Beginn des 5.Monats mit Beikost begonnen; die Einführung lief problemlos und bis vor etwa 3 Wochen hat sie 3 Breimahlzeiten am Tag gern gegessen. Wasser trinkt unsere Tochter ohne Probleme aus einem Becher. Zusätzlich wird sie noch gestillt (etwa 3 Stillmahlzeiten pro Tag in jedoch zunehmend rückläufiger Menge). Inzwischen wird Brei in jeglicher Form ausdrücklich verweigert, dafür hat unsere Tochter größtes Interesse am Familienessen. Mit ihren 4 Zähnen kaut sie gut und es gab bisher keine Probleme hinsichtlich Verschluckens. Meine konkrete Frage an Sie wäre: spricht irgendetwas gegen einen frühen Übergang zur (natürlich nach den entsprechenden Empfehlungen wie maximale Eiweissmenge, Salz und Weglassen noch kritischer Lebensmittel wie Honig etc. angepasste) Familienkost? Ich möchte keinesfalls Druck hinsichtlich der Breimahlzeiten aufbauen und würde mir ein weiterhin entspanntes Setting beim Essen wünschen.   Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
von Karoline11 am 07.02.2024, 22:02
Es spricht überhaupt nichts dagegen, sie am Familientisch zu beteiligen. Besondere Vorkehrungen müssen nicht getroffen werden. Sie sollten allerdings die Muttermilchzufuhr kontinuierlich reduzieren. Grusss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.02.2024