Hallo, Ich weiß, das bis dahin nich etwas Zeit vergeht, aber die Frage dreht sich seit längerem in meinem Kopf: Unser Sohn ist 6Monate alt & ist mitlerweile 2Brei-Mahlzeiten Täglich. Ziemlich schnell hat er eine ganze Portion geschafft & solange der Löffel kommt öffnet sich der Mund als hätte ich es geahnt hatte ich den Kinderarzt bei der U4 gefragt wie groß eine Breimahlzeit sein dürfte. Daher ist nach 190g Schluss. Das ist für ihm auch ok, da wird dann nicht gemeckert. Wie ist das den dan beim Übergang zur Familienkost in 4Monaten? Ich hab tierisch Angst mein Baby zu überfüttern. Mein Mann und ich sind selbst nicht schlank, ernähren uns aber gesund & bewegen uns gut. D.h der Hunger ist auch bei uns zu groß. Ich finde leider nirgendwo eine Angabe wie viel Brot ein Baby dann z.B. isst. Unser Sohn ist jetzt schon sehr schwer (93%) aber auch groß (85%) und ich werde immer darauf angesprochen dabei bekommt er nur die qPortionen Brei & 2-3mal Muttermilch... Vielen Dank schon einmal im Voraus
von Lissi93 am 12.09.2022, 08:12
Grundsätzlich sollte ein Gläschen als Portion reichen. Wichtig ist nicht die Menge des Breies, sondern die Auswahl. Breie sollten nicht zu energiereich sein und kaum Zucker enthalten. Milchbrei brauchen Sie Ihrem Kind jedenfalls nicht zu geben, solange Sie noch stillen. Bei der Familienkost bitte zuckerfrei oder zuckerarm und auch beim Fett aufpassen. Butter bitte dünn auftragen, auf Wurst und fetten Käse verzichten. Wenn Ihr Kind mehr ißt und das Richtige auf dem Tisch steht, sollte es keine Probleme geben. Also: Achten Sie auf Zucker und auf tierische Fette. Beides nur sehr sparsam.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.09.2022