Frage: schimmlige Avocado

Guten Tag Herr Dr. Radke, mein Baby (fast 6 Monate alt) bekommt mittlerweile Brei. Er liebt Avocadobrei. Soeben habe ich eine Avocado aufgeschnitten, diese war am Stiel leicht am schimmeln. Ich habe es großzügig abgeschnitten und den Rest zermanscht und meinem Baby gegeben. Es schmeckte auch noch sehr gut! Als mein Mann gerade nach Hause gekommen ist, hat er gesagt das man das nicht darf! Sobald irgendwo bisschen Schimmel ist, muss man das direkt wegwerfen... Jetzt mache ich mir große Vorwürfe.. was kann passieren? Wenn da wirklich noch Schimmel war und mein Baby es jetzt gegessen hat. Sollten wir sofort zum Arzt fahren?            

von Dörte9810 am 12.02.2024, 16:34



Antwort auf: schimmlige Avocado

Passieren wird da sicher nichts, da sollten Sie sich jetzt keine Sorgen machen, zumal man jetzt kaum noch etwas tun kann.  Aber generell hat Ihr Mann recht. Lebensmittel mit Schimmelbefall sind problematisch und sollten entsorgt werden. 

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.02.2024