Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Obstbrei
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
minniemous29
Hallo Herr Dr. Enninger, mein Sohn (fast 8 Monate), isst seit dem 5. Monat Brei. Beim Mittagsbrei isst er nie ein ganzes Gläschen und je nachdem was es zu Mittag gibt isst er mal mehr mal weniger. Der Nachmittags- (Obst/Getreide) und Abenbrei (Milch/Getreide) wird allerdings von ihm geliebt. Meine Frage ist nun, darf er von den beiden Breien essen so viel er möchte oder gibt es da eine empfohlene Mengengrenze? Liebe Grüße M
Dr. med. Enninger
Klingt als hätte Ihr Sohn eine recht typische Vorliebe für "süß" - ist eher die Regel als die Ausnahme. So wie Sie ihn jetzt ernähren, würde ich alles so lassen und darauf spekulieren, dass sich das von alleine regelt. Sie könnten aber vielleicht auch einfach mal die Mahlzeiten tauschen und schauen, ob es vielleicht gar nicht am Brei, sondern an der Tageszeit liegt und ihr Sohn einfach mittags weniger Hunger hat. Eine andere Möglichkeit wäre in den Nachmittagsbrei auch etwas Gemüse zu tun, um ein wenig mehr Variation zu erlangen. Aber nochmals: das wird sich im Zweifel von alleine regeln.