Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Würgt bei Obstbrei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
LiloLeni
Hallo, Meine kleine (28 Wochen) bekommt mittags seit 3 Wochen Beikost, heute der 5 Tag mit Kartoffel. (Ich gehe es sehr langsam an da die große Schwester sehr lange Verstopfung nach Beikosteinführung hatte) Sie isst ca 125g und nun wollte ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel Apfel geben damit der Stuhl schön weich bleibt, (sie muss sich sehr anstrengen beim Stuhlgang) allerdings verzieht sie das Gesicht und schiebt ihn wieder mit mächtig viel Speichel raus und würgt wenn es nach hinten läuft. Das gleiche mit Birne. Ich kenne das von meiner großen Tochter nicht, allerdings habe ich ihr so früh noch kein Obst gegeben! Ich bin etwas ratlos, warum macht sie das? Wie kann ich weiter vorgehen? LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kein Grund zur Sorge. Geben Sie eben Gemüse, z.B. Möhre etc. Obst, besonders Birne und Äpfel enthlält sehr viel Fruchtzucker, das Bauchschmerzen verursachen kann, besonders, wenn der Stuhl fest sein sollte. Das sollten sie beheben mit Movicol: 2 x 1/4 Beutel in Wasser lösen und trinken lassen.