Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind würgt und verschluckt sich ständig
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Rocksugar
Sehr geehrte Experten, unser Sohn ist nun 13 Monate alt und das Thema Essen beschäftigt uns sehr. Bisher isst er immer noch „nur“ Brei und wird abends/nachts noch gestillt. Der Brei klappt super und diesen isst er auch gerne. Allerdings tut er sich sehr schwer mit Stücken. Wir haben bereits vor einiger Zeit begonnen, ihm stückiges Essen anzubieten, mundgerecht geschnitten, oder eben auch Knabbereien wie Hirsekringel. Er möchte dies alles auch essen, allerdings fängt er regelmäßig an zu würgen (ich weiß, dass dies bis zu einem gewissen Grad normal ist) bzw. verschluckt sich ständig und hat dabei Erstickungserscheinungen. Einmal mussten wir auch bereits den Notarzt rufen, bzw. mussten mehrmals schon selbst eingreifen mit der entsprechenden Maßnahme. Wir haben inzwischen riesige Angst, mit dem Essen weiterzumachen...natürlich wissen wir, dass das aber wichtig ist. Kann es in diesem Alter noch normal sein, solche Schluckbeschwerden zu haben und ist er vielleicht einfach noch nicht so weit (was vollkommen ok wäre)? Oder sollte man das mal anatomisch anschauen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße M
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte sein, daß Ihr Kind noch ein wenig mehr Zeit braucht. Bleiben Sie bis zum Jahresende bei flüssiger bzw. breiiger Kost und verzichten Sie auf stückige. Sollte sich die Situation Anfang Januar bei dem Versuch, stückige Nahrung zu geben, weiterhin zeigen, sollte eine Diagnostik durchgeführt werden. Ihr Kinderarzt wird Sie diesbezüglich raten