Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 11 Monate verweigert Brei und würgt Stücke einfach runter
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Moonmoth
Guten Tag, mein Sohn ist 11 Monate alt und mag schon seit einigen Wochen keinen Brei mehr (er haut mir den Löffel aus der Hand oder dreht den Kopf weg.) Bislang war das kein Problem. Abends hat er Brot bekommen und Mittags Kartoffeln/Nudeln/Gemüse etc. Er hat übrigens 6 Zähne vorne. Mittags schummel ich ihm ab und zu noch ein halbes Brei-Gläschen dazu, damit er etwas Fleisch bekommt. Das finde ich nämlich etwas schwierig in Stückchenform. Neuerdings kaut er seine Stücke allerdings oft nicht sondern würgt sie einfach runter. Das sieht aus, wie wir, wenn wir eine große Tablette runterschlucken. Ein paar Mal blieb schon was stecken, das ich nur wieder raus bekan indem ich ihn nach unten über den Schoß gelegt und zwischen die Schulterblätter geklopft habe. Irgendwie ist mir dies Verhalten langsam etwas gefährlich. Meine Mutter schlug vor, ihm das Essen etwas zu zerdrücken, aber er nimmt nichts vom Löffel, sondern möchte alles selbst mit Hand oder Gabel in den Mund befördern. Haben Sie einen Tipp oder können mir sagen woran das liegt und was ich tun kann?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Mutter hat Recht. Zerdrücken Sie stückige Nahrung, die Ihr Kind dann mit dem Löffel essen kann. Ihr Kind kann dann essen oder eben nicht. Der Bestimmer sind Sie, Ihr Kind kann das noch nicht. Sie hatte bisher Glück, daß Ihr Kind keine Nahrung in die Lunge eingeatmet hat.