Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby verschluckt sich
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Felija.22
Die unten genannte war meine Frage. Sie haben gefragt wie groß die Trinkmenge ist. Und sie oft. Sie trinkt unterschiedlich verteilt auf bis zu 8 Flaschen 60-120 ml und kommt damit höchstens auf 800 ml. Das dann alle 3 Stunden. Teilweise kommt ihr nach 2 Stunden etwas hoch, an dem sie sich auch verschluckt. Das war aber bis vor 2 Wochen komischer weise nicht so. Und die Sauger Größe ist 1. Vorher war es 0, aber die zogen sich zusammen, weshalb ich dann wechselte. Aber beim trinken verschluckt sie sich kaum. Könnten Sie mir in Bezug zum SIDS was sagen. Mache mir sorgen, weil es eben erst seit zwei Wochen so ist. „Ich mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen. Habe bezüglich Schlafverhalten auch schon einen anderen Experten gefragt. Habe jedoch vergessen zu fragen, ob es in Ordnung ist, dass sich meine 11 Wochen alte Tochter häufig nach dem trinken verschluckt? Dies tut sie aber komischer weise erst seit einer Woche. Jedes Mal nach dem trinken passiert es. Ich vermute, das sie aufstößt und sich daran verschluckt. Sie hustet dann sehr heftig und ringt nach Luft. Ich nehme sie hoch, dann geht es wieder. Ich merke auch das sie einen starken reflux hat. Sie erbricht nicht, aber es kommt ein bisschen hoch und sie hat am Tag mindestens 3 mal Schluckauf. Ich habe dieses Symptom erlesen beim sids. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen.“ Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei Einhaltung der Regeln zur Vorbeugung eines SIDS ist das Risiko sehr gering, sie sollte entsprechend auf dem Bauch gelagert werden. Wahrscheinlich hat sie einen Reflux, so dass man sich auch eine Eindickung der Milch vorstellen kann. Da kann Ihnen sicher der Kinderarzt einen Tipp geben. Gruss S. Wirth