Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unzerkaute Eichel verschluckt kann diese Probleme bereiten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
HappyMamiHappyKids
Sehr geehrte Damen und Herren, meine 13 Monate alte Tochter hat vor 10 Tagen, letzte Woche Montag, eine noch ganz grüne Eichel verschluckt, die bisher leider trotz schlackenreicher Kost (Leinsamen, Sauerkraut mit Kartoffelbrei) noch nicht ausgeschieden wurde. Normalerweise werden ja schwer zu verdauende Dinge, wie nicht zerkaute Nüsse, Rosinen etc. wieder ausgeschieden. Meiner Tochter geht es gut, sie ist fröhlich und hat einen normalen Stuhl. Ich habe jetzt von zwei unterschiedlichen Vergiftungshotlines unterschiedliche Aussagen bekommen: einmal, die Eichel wird irgendwann verdaut wieder ausgeschieden, die andere Dame meinte, ich solle zum Kinderarzt und ggf. eine Endoskopie machen lassen. Im Krieg wurden Eicheln ja zu Mehl verarbeitet, somit scheinen sie ja nicht giftig zu sein. Kann eine Eichel, die irgendwo steckt zu Problemen führen? Sind ggf. Ultraschall bzw. eine Endoskopie nötig? Besten Dank für eine Antwort Ihre Ulrike A.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wir orientieren uns immer an der klinischen Situation. Es ist nicht wahrscheinlich, dass die Eichel vollkommen unverdaut Probleme verursacht, die man nicht merkt. Wenn das Kind klinisch gesund ist, besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf. Eine Endoskopie ist ja abwegig, wo soll man suchen? Der einzig kritischere Bereich ist die Speiseröhre. Wenn ein Fremdkörper dort stecken bleibt, muss man ihn entfernen. Dazu werden aber in aller Regel Beschwerden angegeben oder das Kind isst schlechter usw. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das Produkt im Stuhl nicht unbedingt wieder findet. Gruss S. Wirth