Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Obstbrei und dem Blutzuckerspiegel?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Taminamina
Hallo liebes Team, meine Frage bezieht sich auf die Beikost und dabei speziell auf den Obst-Getreide-Brei. Warum bietet man Babys Fruchtmus an? Die Frage mag banal klingen, aber im Rahmen meines Studiums usw. habe ich mitgenommen, dass Säfte, Smoothies usw. mit Vorsicht zu genießen sind, da sie große Mengen an Zucker enthalten und in purrierter Form ein Vielfaches der normalen Obstmenge aufgenommen wird, denn in Rohform. Jetzt denke ich mir, dass z.B. 100g Fruchtmus, mit 20g Getreide und Öl ziemlich viel Zucker enthält und sich auch entsprechend auf den Insulinspiegel auswirkt. Schnell im Blut, schneller Abstieg und dann schneller Abfall... Provoziere ich so nicht Heißhunger? Ich würde ja auch keine entsprechend große Schüssel Apfelmus mit Haferflocken essen... Verstehen Sie mich nicht falsch! Es geht mir absolut nicht um die Kontrolle von Kalorien. Aber warum so viel Fruchtbrei? Püriert wegen der einfachen Aufnahme und vermutlich gekocht wegen der Verträglichkeit, aber warum dann nicht Gemüse (mit Obst)? Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Vorgehensweisen einfach Gewohnheit sind und nicht hinterfragt werden. Ich freue mich sehr auf eine Antwort! Meine Tochter ist übrigens 7 Monate alt und isst bisher sehr gerne ihre Breie und probiert sich voller Hingabe an Gurkenscheiben, Obst- und Avocadoststückchen. Viele Grüße Tamara
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben schon Recht. Obst ist nicht nur gesund, sondern über den Fruchtzucker ein Energielieferant, der diesbezüglich Gemüse weit übertrifft. Inwiefern bestimmte Obstsorten den Blutzuckerspiegel tangieren, hängt vom Verhältnis von Glukose und Fruktose ab. Das ist bei den Obstsorten unterschiedlich. Genaue Untersuchungen dazu sind mir aber nicht bekannt. Auf jeden Fall gilt auch für Obst: Zuviel ist nicht gut, vor allem Obstsorten, die viel Glukose enthalten.