Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gibt es eine Unverträglichkeit von Obstbrei bei 7 Monate altem Kind?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sandy083
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ist (wenig) Mittagsbrei, welchen Sie gut verträgt. Als wir vor einem Monat mit dem Abendbrei angefangen haben, hat sich die Häufigkeit des Stuhlganges von 1-2 Mal täglich auf 5-7 Mal täglich erhöht. Der Farbe des Stuhlganges variierte an einem Tag von meistens morgen gelb/bräunlich zu grünlich gegen Ende des Tages. In den Abendbrei habe ich auch immer einen Löffel Apfel- oder Birnenmus gerührt. Als wir mit dem Obst-Getreide-Brei (mit Apfel oder Birnenmus) angefangen haben, erhöhte sich die Frequenz des Stuhlganges pro Tag weiter und war teilweise sehr flüssig und richtig grün. Als sich daran nichts änderte habe ich den Nachmittagsbrei nach 3 Tagen wieder komplett weg gelassen und auch in den Abendbrei kein Apfelmus mehr eingerührt. Daraufhin hat sie jetzt nur noch 1 Mal täglich Stuhlgang der eine normale Farbe aufweist. Ich habe die Vermutung, dass sie tatsächlich kein Obstmus verträgt. Kann das tatsächlich sein? Ich dachte immer, dass gerade Apfel- oder Birnenmus besonders verträglich sein sollte. Was können Sie mir für den Fortgang der Beikosteinführung raten? Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Sandy083
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt Kinder, die auch in diesem Alter Fruktose nicht gut tolerieren. Die ist nun in Apfel reihlich enthalten. Ich würde mehr auf Gemüse gehen. Andere Obstsorten wie z.B. Banane kann man auch gut versuchen. Gruss S. Wirth