Frage: Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuhlgang ist unauffällig. Ich stille voll. Ich möchte natürlich nicht, dass er an diesen Koliken so leidet, weiß aber auch, dass das viele Baby haben und dies noch kein Zeichen für eine Unverträglichkeit sein muss.  Ist es wahrscheinlich, dass auch unser zweites Kind Probleme mit Kuhmilch hat? Ist es eine gute Idee die Milch wegzulassen oder sogar schlecht, da sein Körper sich damit auseinanderzusetzen sollte? Danke für Ihren Rat! Mit freundlichen Grüßen

von MiSaa am 20.01.2024, 13:53

Antwort auf: Koliken oder Unverträglichkeit?

Grundsätzlich gibt es wahrscheinlich ein gewisses Wiederholungsrisiko. Wenn es "nur" Koliken sind, würde ich abwarten. Um dieses Bauchgefühl etwas zu objektivieren, kann man einen Comiss Score machen. Da wird Ihr Kind noch nicht genug Punkte haben. Wenn Sie es aushalten: abwarten. Sie haben Recht: Exposition fördert Toleranz. Wenn Sie es nicht mehr aushalten: lassen Sie bei sich die Milch weg. Mit freundlichem Gruß

von Dr. med. Enninger am 20.01.2024