Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ergänzung: Unverträglichkeit Muttermilch (keine Kuhmilchallergie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jeni
Sehr geehrter Herr Professor Radke, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider kann ich auf diese nicht direkt antworten. Mit der Häufigkeit des Stuhlgangs hat mein Sohn keinerlei Probleme, meistens 2-3 Mal pro Tag. Während er Muttermilch bekommt, sind allerdings schwarze Schleimfäden darin enthalten, was die Kinderärztin als Blut identifiziert hat. Tut mir leid, dass ich nochmal frage: was könnte es noch sein? Könnte eine Unverträglichkeit oder Allergie auf etwas anderes bestehen und wie kann man das herausfinden? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
In diesem Fall sollte ein Test auf Blut im Stuhl (iFOBT) durchgeführt werden. Falls der positiv ist, also Blut anchgewiesen werden sollte, käme bei Ihrem Kind eine sog. Muttermilch-induzierte Enterokolitis in Frage. Diese wird ganz überwiegend durch Kuhmilch ausgelöst. Da Sie während des Stillens längere Zeit keine Milch bzw. Milchprodukte zu sich genommen haben, kämen hierfür auch andere allergene Nahrungseiweiße in Frage, z.B. Nüsse, Fisch, Weizen, Soja, Ei u.a. Sie können in kleinen Mengen in die Muttermilch übergehen und Entzündungen verursachen. Sollte es sich also tatsächlich um Blut handeln, müßten Sie wahrscheinlich das Stillen hinterfragen bzw. beenden. Das wäre bei einem 5 Monate alten Baby allerdings kein Problem, da die Muttermilch besonders in den ersten Lebenswochen wichtig ist.