Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Entzündeter Darm durch Unverträglichkeit
Bla123
Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) leidet seit sie 3 Monate ist an starker neurodermitis.   Ein Heilpraktiker hat aufgrund von IGG Testungen, bei denen unsere Tochter auf Gluten, Milch und Ei reagiert hat, nun empfohlen, diese 3 Lebensmittel für ein halbes Jahr wegzulassen. Ist das sinnvoll oder kann das eventuelle Allergien eher begünstigen oder Mangelernährungen hervorrufen? auch ihr Stuhl wurde getestet und ein Leaky gut (erhöhte zonulin, alpha 1 antitripsin und lysozym werte) festgestellt sowie hinweise auf eine intestinale Schleimhaut Entzündung welche anscheinend von den Lebensmitteln kommt. Schädigen wir ihren Darm wenn wir ihr also diese Lebensmittel weiter geben ?  Die IGE Testungen beim Kinderarzt für Milch und Ei sind lediglich in den Stufen 1 und 2 bzw. bei Gluten 0 ausgefallen und laut Kinderarzt vernachlässigbar. Man soll ihr alles zu essen geben. Auch die Testung auf einen entzündeten Darm mit calprotectin ubd lactoferrin war negativ. Wie müssen wir das einordnen, ist ihr Darm entzündet bzw. gefährdet bzw. unser Kind krank ? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ups, diese Frage ist schnell und eindeutig zu beantworten: 1. Ihr Kinderarzt hat Ihnen die richtige Auskunft und Empfehlung gegeben. 2. Ihr Heilpraktiker (den Sie wahrscheinlich bezahlen mußten) liegt völlig daneben. Wenn Sie seinem Rat folgen würden, resultierte daraus eine potentielle Kindswohlgefährdung, da Sie Ihrem Kind wichtige Nahrungseinweißquellen unsinnigerweise vorenthalten würden. 3. Da die Werte für Calprotectin und Lactoferrin im Stuhl negativ sind, ist der Darm Ihres Kindes gesund, ebenso wie Ihr Kind. Sie schädigen Ihr Kind auch nicht, wenn Sie es weiterhin entsprechend der Empfehlung Ihres Kinderarztes ernähren. Mein Tip: Vertrauen Sie besser Ihrem Kinderarzt, der ein 6jähriges Studium und danach eine 5jährige Facharztausbildung absolviert hat.  Alles Gute für Sie!