Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Verdauungsprobleme und träger Darm
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
JGK
Guten Tag, unsere Tochter (1 1/2 Jahre, Trisomie21) hat Verdauungsprobleme (starkes Pressen) und nimmt aus diesem Grund seit Mai 2024 Laxbene ein. Die Kinderärztin hat uns gesagt, dass die Verdauung wahrscheinlich durch einen trägen Darm wegen ihrer Trisomie21 beeinträchtigt ist. Zudem wurde uns geraten auf bestimmte Lebensmittel, wie Karotte und Banane zu verzichten. Haben Sie Erfahrungen damit, ob es weiterhin sinnvoll ist diese Lebensmittel zu meiden? Bzw. wie/ob ein träger Darm aktiviert werden kann? Herzlichen Dank und beste Grüße
Dr. med. Enninger
Dazu gibt es eine Leitlinie, die klar sagt, dass Ernährungsumstellungen alleine nicht zur Behandlung der Obstipation reicht. Die Kinder sollen eine normale Mischkost essen. Laxbene muss ausreichend hoch dosiert sein und die Leitlinie sagt mindestens 6 Monate. Da Ihr Kind eine Trisomie 21 hat, sollte nach der Schilddrüse und der Zöliakie per Blutuntersuchung nachgeschaut werden.