Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Frage zum Magen Darm Virus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mami91
Guten Tag Herr Dr. Radke,  Ich bin Mama von 4 Kindern im Alter von 2, 6, 7 und 9 Jahren. Vor 3 Wochen hatte meine kleinste mit einem Magen Darm infekt angefangen. Sehr schnell ging das dann rum und somit hatten wir alle den Magen Darm Virus außer mein 8 jähriger Sohn Fabian. Bei ihm kam wunderlicher weiße nichts. Nun kam Fabian aber letzte Nacht um 4 Uhr und sagte er hat sich übergeben müssen, ich schaute nach und er hatte nur wenig erbrochen, um 7 Uhr kam er dann wieder da war er dann schon mehr. Nun spuckt er den Vormittag schon immer wieder flüssig also Galle, auch wenn er Flüssigkeit zu sich nimmt spuckt er. So sagt er aber das es ihm gut geht. Sein stuhlgang war heute morgen hart und auch die letzten Tage ( er neigt zu verstopfung) und jetzt ist es aber schon weicher geworden. Meine Frage wäre, kann es denn sein, das bei ihm jetzt erst der Virus ausgebrochen ist nach 3 Wochen? Meine anderen Kinder haben halt jetzt Angst das sie sich erneut anstecken, wobei die Arzthelferin heute am Telefon meinte, das es eher unwahrscheinlich ist weil wir es erst hatten vorallem wenn es der selbe Virus ist. Doch trotzdem besteht die Angst 🙄 vorallem habe ich Angst das es meine kleinste wieder bekommt, bei ihr war es sehr anstrengend 🙄.  Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort.  Liebe Grüße  Nadine mit Kinder
Prof. Dr. med. Michael Radke
Man muß leider annehmen, daß die aktuelle Situation mit den Infektionen der anderen Kinder vor 3 Wochen möglicherweise wenig zu tun hat und es sich um ein anderes Virus bzw. Bakterium handeln könnte. Es kommen aber auch andere Krankheiten als Infektionen in Frage. Beispielsweise kann auch eine hartnäckige Verstopfung zu Problemen führen. Wenn es Ihrem Kind immer noch oder weiterhin schlecht geht und es kaum essen und vor allem trinken sollte, müßten Sie noch heute eine Arztvorstellung (ggf. Notaufnahme) in Erwägung ziehen. Unter Umständen kann auch eine Blinddarmentzündung derartige Beschwerden verursachen. Das sollte bedacht werden, daher mein o.g. Vorschlag zur umgehenden Arztvorstellung.