Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unverträglichkeit nach Magen-Darm-Infekt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Maggie12
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt. Kurz vor Weihnachten hatte sie einen Magen-Darm-Infekt, im Stuhl wurden Adenoviren nachgewiesen. Ich stille sie zur Zeit noch morgens, möchte aber in naher Zukunft abstillen. Vor dem Magen-Darm-Infekt habe ich den Abendbrei mit 200 ml Vollmilch angerührt, sie hat den gut vetragen. Nach Abklingen des Durchfalls roch der Stuhl noch sehr streng, ich habe dann den Milchbrei wieder mit Vollmilch zubereitet. Nachts ist sie dann mit schrillen Schreien und Pupsen wach geworden.Die nächsten Abende habe ich dann Folgemilch 2 für den Abendbrei genommen. Das hat sie gut vertragen. Gestern habe ich den Brei wieder mit Vollmilch angerührt, in der Nacht ist sie wieder schreiend wach geworden und hat aus dem Mund säuerlich gerochen, ich hatte vermutet, dass sie erbrochen hat, dem war aber nicht so. Sie hatte heute morgen schleimigen Stuhl. Kann es sein, dass sie die Vollmilch nun nicht mehr vertägt oder braucht die Darmschleimhat noch etwas Zeit um sich zu erholen? Mich wundert nur, dass sie die Folgemilch verträgt, da ist doch auch Lactose enthalten. Vielen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Michael Radke
... das wundert mich auch ein wenig. Nach Infekten kann die Darmschleimhaut tatsächlich angegriffen sein. Sie können doch einige Tage Folgemilch geben, wenn Ihr Kind diese gut verträgt.