Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unverträglichkeit bei allen Nahrungsmitteln?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Axck
Hallo,    meine Tochter 7 Wochen alt, hatte vom ersten Tag an mit Koliken zu kämpfen. Da ich nicht stille, hat sie gleich Aptamil HA pre bekommen, jedoch diese überhaupt nicht vertragen. Daraufhin haben wir nach 2 Wochen aus Aptamil Comfort gewechselt und es wurde direkt besser. Jetzt hat sie vor einigen Tagen morgens geschwollene Augen, Pickelchen im Gesicht und ständiges aufstoßen bekommen, woraufhin der Arzt Verdacht auf reflux gestellt hat. Nahrung wurde auf AR gewechselt jedoch damit wurde die Kolik noch schlimmer wie zuvor.  da jetzt der Verdacht auf eine Kuhmilchprotein Allergie besteht, wurde Nestle Althera mitgegeben. Die ersten 2 Flaschen waren gut, jedoch schreit sie jetzt beim trinken und ist sehr schläfrig. Liegt das an der Umstellung? Muss ich mir Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Jetzt haben Sie in den ersten Wochen schon vier Nahrungen ausprobiert und einige Diagnosen bekommen. Das ist doch eigenartig. Vielleicht muss man erst mal die Basis anschauen: Trinkmenge, Aufstoßen, Saugergröße usw. bevor man eine Kuhmilchallergie daraus macht, die unter Althera übrigens keine Beschwerden macht. Vielleicht liegt es an der Interaktion, kann eine Hebamme oder Oma unterstützen? Auch sollte Aspekte sollten bedacht werden. Gruss S. Wirth